Wie man schneller und besser Blogbeiträge mit BlogDesk erstellt

Hattet Ihr auch schon einmal das Problem, dass Ihr Euch bei Twoday.net oder anderen Diensten eingeloggt habt und irgendwie mit dem ganzen Vorgang, wie man z.B. Bilder hochlädt und diese in den Beitrag stellt nicht 100% zufrieden ward ?

Mit BlogDesk Beiträge einfach offline Beiträge vorbereiten

blogdesk

BlogDesk bietet die Möglichkeit Beiträge einfach offline zusammenzubauen. Die Bildverwaltung funktioniert wunderbar. Kategorien können offline erstellt werden und sogar Trackbacks gesetzt werden.

Vorkonfiguriert für viele Systeme

BlogDesk ist darüberhinaus vorkonfiguriert für viele Blogsysteme (u.a. twoday.net, wordpress). Die Konfiguration ist daher ein Kinderspiel. Einfach Benutzername und Paswort eingeben und schon wird eine Verbindung zum System hergestellt. So lassen sich sogar nachträglich auch Beiträge ändern, die online erstellt wurden sind.

Mehrere Blogs parallel betreiben

Für das Fach Infomanagement meines Studiengangs Medieninformatik mussten wir einen Blog bei twoday.net erstellen. Da ich schon ein Blog besitze, habe ich nach einer Lösung gesucht einfach mehrere Blogs parallel zu verwalten. Auch da bietet BlogDesk eine in meinen Augen ideale Lösung. man pflegt seine verschiedenen "Blogkonten" wie bei einem Mail-Programm, erstellt zentral die Berichte und kann dann per Häkchen entscheiden, wo die Beiträge veröffentlicht werden sollen.

Alternativen

Im Test hatte ich auch den Windows Live Writer, der zwar für das Windows Live System entwickelt wurde, aber auch eine Schnittstelle zu unterschiedlichsten Bloganbietern anbieten. Beide Systeme sind von Ihrer Leistung ähnlich. Ich habe mich wegen der aufgeräumteren Benutzeroberfläche für BlogDesk entschieden und empfehle euch daher dieses System.

Beide Anwendungen laufen allerdings ausschließlich unter Windows. Vergleichbare Systeme oder Linux sind mir nicht bekannt. Vielleicht kennt Ihr ja Alternativen?

Wie bloggt Ihr ? Offline oder online und wie sind Eure Erfahrungen?

Trackback URL:
https://fernstudieren.twoday.net/stories/4899236/modTrackback

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Sechs Tipps zur Vorbereitung...
Bei meinem oncampus Fernstudiengang Medieninformatik...
Jipido - 30. Apr, 12:07
Wie man schneller und...
Hattet Ihr auch schon einmal das Problem, dass Ihr...
Jipido - 30. Apr, 10:47
Ein Blog zieht aus erwachsen...
Nun ist es endlich so weit: Ein Blog mehr in den unendlichen...
Jipido - 19. Apr, 14:11

Webworkerblog

About


Malte Dudd ist Webworker und arbeitet bei einem Medienunternehmen in HH. In der "Freizeit" studiert er Medieninfomatik und berichtet in diesem Blog über seine Erkenntnisse des Fernstudierens.

Credits

Status

Online seit 6006 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 15:00